Konstruktion | Berechnung | Fertigung
 
Signifikate Kosteneinsparung aufgrund einer Reparatur-Lösung eines Silos

Signifikate Kosteneinsparung aufgrund einer Reparatur-Lösung eines Silos

Mit unserer Entwicklung und Ausführung einer individuellen Reparaturlösung konnte unser Kunde eine sechsstellige Kosteneinsparung realisieren. Ursprünglich war der Austausch eines unzulässig deformierten Silos bei unserem Kunden intern bereits beschlossene Sache. Bei einem Vor-Ort-Termin zu einer anderen Aufgabenstellung wurden wir auf diese Thematik aufmerksam und unterbreiteten unserem Kunden ein Reparaturkonzept zur Wiederherstellung einer normgerechten Imperfektion der Silo-Wandung.

deformierte Silo-Standzarge
Winkelabweichung Lasteinleitungsrippe Standzarge

Wir konstruierten ein Betriebsmittel mit einer variablen hydraulischen Zugvorrichtung und berechneten die notwendigen Kräfte zur Rückverformung des Silomantels mittels FEM-Modell.

Zugvorrichtung
Halteklammer Gegenlager
statische Berechnung der Zugvorrichtung
Berechnung der notwendigen Zugkraft

Nach der werkstattseitigen Fertigung der Vorrichtung und der Montage Vor-Ort konnten wir innerhalb von zwei Arbeitstagen eine normativ zulässige Imperfektion der Standzarge des Silo-Mantels erfolgreich wiederherstellen.

Montageschweißung (Aluminium)
Vorrichtung mit hydraulischer Zugvorrichtung

Unser Kunde kann nach dem erfolgreichen Richten der Standzarge den Silo uneingeschränkt weiter nutzen und sparte sich als Ergebnis unserer Arbeit die nicht-unerheblichen Investitionskosten in einen neuen Silo inkl. der Demontage- und Montagekosten.