Konstruktion | Berechnung | Fertigung
 

Just-in-time-Reparatur eines Kompressor-Gehäuses über Nacht

Am Donnerstag vergangener Woche nahm ein langjähriger Kunde aus der Chemischen Industrie mit einer dringenden Reparaturanfrage Kontakt zu uns auf: Aufgrund einer Kompressor-Undichtigkeit drohte Produktionsausfall durch Anlagenstillstand. Bei einer Druckprüfung eines 1-stufigen Einkurbel-Kompressors mit Baujahr 1966 des Herstellers MANNESMANN-MEER wurde eine interne Leckage zwischen Druck- und Kühlwasserraum festgestellt.

Nach gemeinsamer Besprechung am gleichen Tag wurde der Entschluss gefasst, das Kompressorgehäuse vom Hersteller, der ursprünglich mit der Reparatur beauftragt war, über Nacht zu uns ins Werk zu bringen.

In den frühen Morgenstunden gegen 2:00 h wurde das Gehäuse angeliefert und umgehend zur mechanischen Bearbeitung auf einem unserer CNC-Bearbeitungszentren eingerichtet.

Das Kompressor-Gehäuse wurde im Bereich der internen Leckage aufgefräst und die interne Leckage beseitigt.

Abschließend wurde eine Fläche an das Gehäuse gespiegelt, um den entstandenen Durchbruch mit einem Deckel verschließen zu können, der während der Bearbeitungszeit parallel konstruiert und gefertigt wurde. 

 

Das fertig instandgesetzte Kompressor-Gehäuse konnte somit am Folgetag der Reparaturanfrage an unseren dankbaren Kunden ausgeliefert werden.