Konstruktion | Berechnung | Fertigung
 
Karl Wrede Stahl- und Maschinenbau GmbH

Unsere Geschichte

Unsere Geschichte

Wir blicken auf über 60 Jahre erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück: 1960 machte sich Firmengründer Karl Wrede mit einer landtechnischen Schmiede selbstständig.

Karl Wrede wurde am 25. Februar 1931 in Dingen geboren.

1946 begann er nach Abschluss der 8.Klasse seine Ausbildung zum Schmied, die er im März 1948 abschloss.

1953 legte er zusätzlich die Prüfung zum Hufbeschlagschmied ab.

Er war zweifacher Handwerksmeister: 
sowohl Schmiede- als auch Landmaschinenmechanikermeister (1953, 1957)
und
Schweißfachmann (1973).
 

Unternehmensgründer Karl Wrede beginnt seine Selbstständigkeit am 09.03.1960.

Dafür pachtet er eine Schmiede mit dem Standort “Am Klint” am Helser Fleth von Nicol Thießen für 20,- DM pro Monat.

Schmiede Karl Wrede
Erstes Firmengebäude

1966: Errichtung des ersten eigenen Firmengebäudes und Umzug an den jetzigen Standort in Eddelak.

In den Folgejahren erfolgt eine Erweiterung des Gebäudes durch zwei Seitenschiffe.

1977 erfolgt die Zulassung zum Schweißen von einfacher Stahlhochbauten nach DIN 4100/2 (“kleiner Eignungsnachweis”)

1979: Neubau einer Stahlbauhalle mit 5 t Bekranung

Am 01.07.1990 wird das Unternehmen aus Altersgründen an Dipl.-Ing. Eggert Wümpelmann verpachtet.

In den Folgejahren wächst die Anzahl der Beschäftigten auf rund 15 Mitarbeiter.

Die Fertigungsfläche wird mehrfach erweitert.

Der Maschinenpark entwickelt sich in Richtung Maschinenbau. Der Anteil der Landtechnik ist kontinuierlich rückläufig, während die Bereiche Maschinenbau und Stahlwasserbau stetig wachsen.

Nach 15 Jahren endet das Pachtverhältnis.

Neubau Stahlbauhalle 1979

01.07.2005: die zweite Generation

Der Sohn des Gründers Jan Wrede startet 1992 in sein Berufsleben mit einer Ausbildung zum Industriemechaniker, die er als Landesbester abschließt.
 
Anschließend studiert er Maschinenbau mit der Fachrichtung Stahlbau. Er setzt seine berufliche Laufbahn nach dem Studium in einem Ingenieurbüro für Windenergie fort, in dem er bereits seine Diplomarbeit über Offshore-Gründungsstrukturen von Multi-Megawatt-Windenergieanlagen geschrieben hatte.
 
Zusätzlich absolviert er ein postgraduiertes Studium zum Schweißfachingenieur.
 
Er übernimmt am 01.Juli 2005 das Familienunternehmen im Alter von 32 Jahren und es beginnt eine Phase von 15-jähriger Dauer des starken Wachstums und der laufenden Erweiterung.
 
Nach wenigen Jahren überschreiben ihm seine Eltern das Unternehmen, das er seit dem als geschäftsführender Gesellschafter führt.
2007 wird die Halle der mechanischen Fertigung verlängert.
 
2007 wird ein Konstruktionsbüro gegründet.
 
2009 wird die Halle der mechanischen Fertigung erneut verlängert.
 
2010 wird eine Stahlbauhalle für Bauteile mit einem Maximalgewicht von 25 t errichtet.
 
Die Mitarbeiterzahl wächst auf rund 40 Beschäftigte.
 
2014 wird die Stahlbauhalle um weitere 40 m und zwei Seitenschiffe verlängert.
Neubau Karl Wrede
Aktuelle Halle
Die Fertigungsmöglichkeiten wachsen durch Erweiterungsinvestitionen über 15 Jahre kontinuierlich.
 
 Inzwischen verfügt das Unternehmen über einen in Schleswig-Holstein einmaligen Maschinenpark.
 
Hier finden Sie Informationen über unsere Maschinenliste und unsere Fertigungsmöglichkeiten.
 

2018 wird ein neues Bürogebäude eingeweiht: Die Konstruktionsabteilung zieht von ihrem bisherigen Standort in Itzehoe an den jetzigen Standort in Eddelak.

Am 09.03.2020 feiert das Unternehmen sein 60-jähriges Bestehen.

Seit dem ersten Quartal 2020 ist das Unternehmen finanziell vollkommen unabhängig: Es bestehen keine Verbindlichkeiten mehr gegenüber Finanzinstituten.

Auf das Instrument des Leasings von Wirtschaftsgütern verzichtet das Unternehmen seit seinem Bestehen.

Am 01.01.2022 tritt Jan Wrede als Geschäftsführer mit dem Gefühl, seine beruflichen Ziele in Bezug auf das Unternehmen erreicht zu haben, in den Hintergrund.

Er verlässt sich inzwischen zu 100% bei der Abwicklung des Tages- und Projektgeschäfts auf sein 6-köpfiges Führungsteam und steht als Gesellschafter seinem Team bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite.

Gemeinsam führen das Führungsteam und der Gesellschafter seit 2022 das Unternehmen erfolgreich weiter und können auf zwei sehr erfolgreiche Jahre 2022 und 2023 zurückblicken.

Seit 2023 begleitet ein 3-köpfiger Beirat aus dem persönlichen Umfeld des Gesellschafters das Unternehmen in seiner Entwicklung und im nächsten Schritt der Unternehmensentwicklung wurde Anfang 2024 Arne Jürgens zum zweiten Geschäftsführer berufen.

Die Hauptaufgaben der kommenden Jahre sind die kontinuierliche Weiterentwicklung der Attraktivität als Arbeitgeber, die Facharbeiter-Ausbildung und die Fortsetzung unserer Investitionstätigkeit in unsere Fertiungsmöglichkeiten.

2029 wird die dritte Generation voraussichtlich die schulische Ausbildung abgeschlossen haben und es wird sich dann zeigen, ob die Erfolgsgeschichte als Familienunternehmen fortgeschrieben wird.

Büroneubau

Wenn Sie Fragen zu unserer Geschichte oder anderen Themen haben, melden Sie sich gerne bei uns. Und vernetzen Sie sich gerne mit uns auf LinkedIn.