Konstruktion | Berechnung | Fertigung
 

BEISPIELPROJEKT WINDENERGIE: ROTOR-PARKING-TOOL

Anbei ein aktuelles Projektbeispiel aus unserem Bereich LÖSUNGEN FÜR DIE WINDENERGIE:

Unser Projekt in Zusammenhang mit der Windenergie umfasste die Konstruktion und Fertigung eines Rotor-Parking-Tools, das bei einem Großkomponententausch der Rotorwelle einer 4,2 MW-Windenergieanlage mit einem Rotordurchmesser von bis zu 150 m eingesetzt wird.

Das Rotor-Parking-Tool spielt dabei eine entscheidende Rolle, da es den Rotorstern zuverlässig fixiert und somit eine sichere Demontage und Montage der Rotorwelle ermöglicht. Wir haben uns dieser Herausforderung gestellt und eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt.

Als erstes haben wir die Konstruktion des Rotor-Parking-Tools sorgfältig durchgeführt, wobei wir alle Anforderungen und Spezifikationen des Kunden berücksichtigt haben. Dabei war es uns wichtig, nicht nur ein funktionales und sicheres Tool zu konstruieren, sondern auch eine möglichst transportable Lösung zu entwickeln.

Nachdem die Konstruktion abgeschlossen war, haben wir mithilfe von Finite-Elemente-Analysen (FEM) die Berechnungen zur Tragfähigkeit und Stabilität durchgeführt und alle notwendigen Nachweise erbracht. Anschließend haben wir das Rotor-Parking-Tool als Schweißkonstruktion in höchster Qualität gefertigt.

Um sicherzustellen, dass das Rotor-Parking-Tool perfekt passt und einwandfrei funktioniert, haben wir es final mechanisch bearbeitet und alle notwendigen Tests durchgeführt. Dabei haben wir auch eng mit unserem Kunden zusammengearbeitet und uns über regelmäßige Feedbackschleifen über den Fortschritt des Projekts ausgetauscht.

Wir sind stolz darauf, dass wir unsere Expertise und Erfahrung in der Windenergiebranche in diesem Projekt einbringen konnten und dazu beigetragen haben, dass unser Kunde seine Ziele erreicht hat.