Wir haben kürzlich 15 Geländer-Set’s für die Offshore-Nutzung an unseren Kunden ausgeliefert. Ein Set besteht dabei aus jeweils 14 Einzelgeländern, die in einem zertifizierten Transport- und Heberahmen verpackt und bereitgestellt werden. Die Sets dienen als temporäre Absturzsicherung und unterstützen die sichere Montage der sogenannten MAP (Main Access Platform) auf einem Monopile. Das Monopile bildet als Gründungsstruktur das Fundament von Offshore-Windkraftanlagen.
Sowohl die Geländer als auch der zugehörige Transport- und Heberahmen wurden durch uns entwickelt und gefertigt und durch den DNV zertifiziert. Dabei wurde die konstruktive Lösung geprüft und verifiziert, die Fertigung begleitet und abschließend ein Lasttest durchgeführt.
Die Geländer sind aus Aluminium gefertigt und haben ein Eigengewicht von nur 12 kg bei einer Länge von 1.800 mm und einer Höhe von 1.100 mm, um die Montage und Demontage auf dem MAP so einfach und ergonomisch wie möglich zu gestalten. Die 14 Geländer pro Set werden mittels Stecksystem miteinander verbunden und bilden ein Polygon mit einem Durchmesser von rund 7.800 mm.
Unser Kunde ist sehr zufrieden mit dieser Lösung und wir freuen uns, erneut eine kundenspezifische Sonderlösung zu liefern.


