Unsere Geschichte
Wir blicken auf über 60 Jahre erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück: 1960 machte sich Firmengründer Karl Wrede mit einer landtechnischen Schmiede selbstständig.
Karl Wrede wurde am 25. Februar 1931 in Dingen geboren.
1946 begann er nach Abschluss der 8.Klasse seine Ausbildung zum Schmied, die er im März 1948 abschloss.
1953 legte er zusätzlich die Prüfung zum Hufbeschlagschmied ab.
Unternehmensgründer Karl Wrede beginnt seine Selbstständigkeit am 09.03.1960.
Dafür pachtet er eine Schmiede mit dem Standort „Am Klint“ am Helser Fleth von Nicol Thießen für 20,- DM pro Monat.
1966: Errichtung des ersten eigenen Firmengebäudes und Umzug an den jetzigen Standort in Eddelak.
In den Folgejahren erfolgt eine Erweiterung des Gebäudes durch zwei Seitenschiffe.
1977 erfolgt die Zulassung zum Schweißen von einfacher Stahlhochbauten nach DIN 4100/2 („kleiner Eignungsnachweis“)
1979: Neubau einer Stahlbauhalle mit 5 t Bekranung
Am 01.07.1990 wird das Unternehmen aus Altersgründen an Dipl.-Ing. Eggert Wümpelmann verpachtet.
In den Folgejahren wächst die Anzahl der Beschäftigten auf rund 15 Mitarbeiter.
Die Fertigungsfläche wird mehrfach erweitert.
Der Maschinenpark entwickelt sich in Richtung Maschinenbau. Der Anteil der Landtechnik ist kontinuierlich rückläufig, während die Bereiche Maschinenbau und Stahlwasserbau stetig wachsen.
Nach 15 Jahren endet das Pachtverhältnis.
01.07.2005: die zweite Generation
2018 wird ein neues Bürogebäude eingeweiht: Die Konstruktionsabteilung zieht von ihrem bisherigen Standort in Itzehoe an den jetzigen Standort in Eddelak.
Am 09.03.2020 feiert das Unternehmen sein 60-jähriges Bestehen.
Seit dem ersten Quartal 2020 ist das Unternehmen finanziell vollkommen unabhängig: Es bestehen keine Verbindlichkeiten mehr gegenüber Finanzinstituten.
Auf das Instrument des Leasings von Wirtschaftsgütern verzichtet das Unternehmen seit seinem Bestehen.
Am 01.01.2022 tritt Jan Wrede als Geschäftsführer mit dem Gefühl, seine beruflichen Ziele in Bezug auf das Unternehmen erreicht zu haben, in den Hintergrund.
Er verlässt sich inzwischen zu 100% bei der Abwicklung des Tages- und Projektgeschäfts auf sein 6-köpfiges Führungsteam und steht als Gesellschafter seinem Team bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite.
Gemeinsam führen das Führungsteam und der Gesellschafter seit 2022 das Unternehmen erfolgreich weiter und können auf zwei sehr erfolgreiche Jahre 2022 und 2023 zurückblicken.
Seit 2023 begleitet ein 3-köpfiger Beirat aus dem persönlichen Umfeld des Gesellschafters das Unternehmen in seiner Entwicklung und im nächsten Schritt der Unternehmensentwicklung wurde Anfang 2024 Arne Jürgens zum zweiten Geschäftsführer berufen.
Die Hauptaufgaben der kommenden Jahre sind die kontinuierliche Weiterentwicklung der Attraktivität als Arbeitgeber, die Facharbeiter-Ausbildung und die Fortsetzung unserer Investitionstätigkeit in unsere Fertiungsmöglichkeiten.
2029 wird die dritte Generation voraussichtlich die schulische Ausbildung abgeschlossen haben und es wird sich dann zeigen, ob die Erfolgsgeschichte als Familienunternehmen fortgeschrieben wird.
Wenn Sie Fragen zu unserer Geschichte oder anderen Themen haben, melden Sie sich gerne bei uns. Und vernetzen Sie sich gerne mit uns auf LinkedIn.